Informationen  

Informationen


 
Hallo und vielen Dank für Ihr Interesse an meinen Fotografien.

Ich fotografiere seit ich kräftig genug bin, eine Kamera in beiden Händen zu halten. Es fing mit einer kleinen Agfa Kinderkamera an, gefolgt von einer Praktika SLR. 1986 bis 2004 fotografierte ich mit Minolta analog. Dann brach die Zeit der digitalen Fotografie für mich an. Mit kurzen Stopps bei Fuji und Sony, kaufte ich mir meine erste DSLR von Minolta. Mit der Übernahme von Minolta durch Sony kam ich letztlich zur  Alpha. Zunächst die Alpha 700, dann die 850 mit Vollformatsensor und nun ergänzend wegen der hohen Serienaufnahmezahl (7/min) und dem Cropfaktor 1.5 die Alpha SLT77.
Seit vielen Jahren stelle ich meine Fotos auch in der Fotocommunity zur Diskussion aus. Gefreut habe ich 2009 über den ersten Platz im Fotowettbewerb der Bergischen Landeszeitung/Kreissparkasse Köln/Zunft-Kölsch.

Hauptberuflich bin ich Anästhesist an einer Klinik. Die wenige Freizeit,die mir bleibt, verbringe ich gerne mit der Familie und der Fotografie. Das lässt sich leider nicht immer in Einklang bringen. So habe ich damit angefangen, mir einmal pro Jahr eine Auszeit zu gönnen und diese ganz alleine der Fotografie zu widmen. In 2009 ging es nach New York. Für 2011 war  Kenia das Ziel. Was folgt 2012? Vielleicht Venedig?

Erfolge:

  • 1. Platz 2009 Fotowettbewerb der Bergischen Landeszeitung/Kreissparkasse Köln/Zunft-Kölsch mit dem Foto "Brücke ins Licht"
  • 12. Platz 2010 Fotowettbewerb Kölner Zoo/Kölner Rundschau mit dem Foto "Blickfang" in einer B&W-Version
  • 4. Platz 2010 Fotowettbewerb der Bergischen Landeszeitung/Kreissparkasse Köln/Zunft-Kölsch mit dem Foto "Die Welt ist eine Kugel"

Meine derzeitige Ausrüstung:

Kameras:

  •     Sony Alpha 850
  •     Sony Alpha SLT-77
  •     Sony NEX 5

Objektive:  

  •     Sony 24-70/1:2.8 Zeiss 
  •     Sony 70-200/1:2.8G  
  •     Sony 70-400/4-5.6G
  •     Sony 2x Konverter
  •     Minolta 17-35 Weitwinkel
  •     Sigma 105/1:2.8 Macro

Zubehör:

  •     Filter Graufilter, Polfilter, Grauverlauf- und Sunsetverlauffilter
  •     Reissack als Stativersatz
  •     Giottos MTL8350B
  •     Benro B3 Kugelkopf
  •     Berlebach Mini-Fensterscheibenstativ mit Novoflex Magicball und Q=Mount